Die Union Unterweißenbach lud gemeinsam mit der Gemeinde zum feierlichen Empfang von Jakob Kreindl aus Landshut ein.
Jakob durfte bei den Special Olympics World Games in Berlin, welche die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung ist, teilnehmen. Für Unterweißenbach waren diese Spiele besonders aufregend, da einer der 7000 Athlet*innen aus Landshut kommt. Jakob trat bei seinem internationalen Debüt in der Disziplin Boccia für Österreich an. Bei dieser Disziplin traten insgesamt 247 Athlet*innen an.
Jakob holte gemeinsam mit seinem Team - bestehend aus seinem Kollegen Eric-Mark aus Haibach und zwei Vorarlbergerinnen - für Österreich die erste Medaille. Zum Feiern der Bronzemedaille war aber keine Zeit, denn die Sportler traten kurze Zeit später im Einzel und im Doppel an. Im Einzel erreichte Jakob mit dem 4. Platz erneut eine Spitzenplatzierung, Eric-Mark holte den 3. Platz.
Doch der Höhepunkt der Spiele war schlussendlich die Goldmedaille für Österreich im Doppelbewerb, wo Jakob gemeinsam mit seinem Kollegen Eric-Mark für einen krönenden Abschluss der Spiele sorgten.
Da die Union Unterweißenbach sowie die Gemeinde besonders stolz auf ihren Jakob sind, wurden keine Mühen gescheut und ein Fest der besonderen Art für einen besonderen Menschen organisiert.
Gemeinsam mit der Musikkapelle Unterweißenbach, den Union-Mitgliedern aller Sektionen, der Freiwilligen Feuerwehr sowie allen anderen Vereinen des Ortes wurde Jakob mit seinem Partner Erik-Marc, deren Familien und dem Trainer mit einem Festzug zum Sportplatz begleitet.
Dort wurde symbolisch das Olympische Feuer entzündet. Beide Goldgewinner wurden geehrt und erhielten Geschenke von der Union und der Gemeinde überreicht. Besonders hat sich Jakob über seine lebenslange „Goldene VIP-Karte“ für den Fußballplatz gefreut. Jakob ist begeisterter Fußballfan und versäumt kaum ein Heimspiel. Ein signierter Matchball unserer Kampf- und Reservemannschaft machten das Geschenk perfekt.
Dem Stammhaus der Lebenshilfe Unterweißenbach wurde eine Spende im Wert von € 700,00 übergeben. Dankend wurde die Spende von Walter Hörleinsberger, Leiter des Wohnhauses in Unterweißenbach, entgegengenommen.
Es waren alle sehr gerührt und den Tränen nahe, Jakob hat sich so sehr über diesen Empfang gefreut. Beim Interview auf der Bühne erzählte er über seine Erlebnisse in Berlin, wie es ist der Kapitän der Mannschaft zu sein und darüber, dass er das erste Mal mit einem Flugzeug flog.
Im Anschluss zeigten Jakob und Erik-Marc mit großer Freude allen Anwesenden die richtige Technik vom Boccia-Spiel. Auch seine Autogrammkarten verteilte Jakob mit großem Stolz.
Es war ein buntes Fest, nicht nur in Berlin, sondern auch in Unterweißenbach – für mehr Anerkennung und Teilhabe für besondere Menschen.
Die Union Unterweißenbach bedankt sich bei allen Vereinen und Körperschaften, sowie allen Gästen, die dieses Fest gemeinsam zu einem Einzigartigem machten.